H – wie Highlands

Hogshead
Bezeichnet ein Faß zur Lagerung des Whiskeys mit einem Fassungsvermögen von 250 bis 305 Litern.

Highproof
Andere Bezeichnung für cask strengh, was die Hochprozentigkeit des Whiskey zum Ausdruck bringt. Das Wort lehnt an die alten Meßmethoden des Alkoholgehalts an, denn vor der Einführung moderner Messmethoden wurde der Whiskey noch angezündet. Brannte er, was bei einem Alkoholgehalt von mindestens 57 Prozent der Fall war, galt die Probe (Proof) als bestanden.
Highlands
Als Highlands sind die bergigen Teile im Norden Schottlands bekannt. Ebenso rau und vielfältig wie die Natur sich dort präsentiert, spiegelt sich das auch im Geschmack der Highland Whiskeys wieder.

Heads
Der Foreshots, zu deutsch Vorlauf, bei der Destillation wird auch als Heads bezeichnet. Dieser wird nicht in Fässer abgefüllt, sondern kommt zur erneuten Destillation zurück in die Brennblase.

Heart
Heart steht als andere Bezeichnung für den Middle Cut, den Mittellauf bei der Destillation. Dieser Anteil des Destillats wird später in Fässer abgefüllt und macht den Whiskey aus.


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.