Edle Tropfen durch schnelle Reifung und geringe Fasszahlen

Small Batch Bourbon Whisky gilt im Allgemeinen als sehr hochwertiger Bourbon Whisky, der sich von den „normalen“ Bourbons nicht nur hinsichtlich Aroma und Gaumenfreude unterscheidet. Auch die kurze Reifezeit von nur zwei Jahren macht ihn zu einem edlen Tropfen unter den Bourbons.

Wie der Name „Small Batch“ bereits andeutete, wird von dieser Arte des Bourbon Whiskys nur eine geringe Anzahl hergestellt. Produziert wird der Small Batch Bourbon Whiskey dabei aus so genannten blended Whiskys, also Whiskys, die aus mehreren Single Malts oder Grain Whisky zusammen verschnitten werden. Um den Standard für einen Bourbon zu erreichen, muss der Maischenanteil mindestens 51 Prozent betragen und dabei mindestens zwei Jahre lang im Eichenfass reifen. Da die Region Bourbon-County schon seit jeher für hervorragende Eichenfässer bekannt war, verwundert es nicht, dass der Bourbon seinen Namen diesem Fleckchen Erde zu verdanken hat. Schon im Jahr 1967 wurden die Qualitätsbedingungen für einen echten Bourbon im „Bourbon-Act“ festgelegt. Damals war der Gerstenanbau in Amerika nicht möglich und so griff man zur Whisky Herstellung auf Mais als Alternative zurück. Art und Weise der Herstellung haben sich bis heute nicht gravierend verändert. Noch immer wird Mais, oder auch anderes Getreide, mit Wasser zu einer Maische verkocht, der anschließend Malz zugegeben wird, um die im Getreide enthaltene Stärke in Zucker umzuwandeln. Nach dem Kochen muss eine entsprechende Ruhezeit eingehalten werden, damit dieser Vorgang in Ruhe vonstatten gehen kann. Später sorgt die zugefügte Hefe dafür, dass der Vergärungsprozess einsetzt. Nach dem zweimaligen Destillationsprozess bis auf den gewünschten Alkoholgrad und einer kurzweiligen Lagerung im Zwischenfass geht es dann für den angehenden Bourbon für mindestens zwei Jahre in ein frisch ausgekohltes Weißeichenfass. Die schnelle Reifung hat der Whisky den frischen Eichenfässern und den klimatischen Bedingungen der Region zu verdanken. Zu den beliebtesten und bekanntesten Whiskeys dieser Art gehören die Small Batch Bourbon Whiskeys von Basil Hayden`s, Jim Beam, Knob Creek, Booker`s und Bakers, sowie der edle Tropfen Jeffersons Reserve Very Small Batch Bourbon.


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.